Was man unbedingt gesehen haben muss ist die berühmte Elstertalbrücke. Sie ist mit 12.323.249 Ziegeln die zweitgrößte Ziegel-steinbrücke der Welt. Auf ihr führt die Eisen-bahnstrecke von Werdau über Reichenbach nach Plauen.
1846 begann man mit dem Bau der Elstertal-brücke. Und unter zwischenzeitlich einge-stellten Baumaßnahmen konnte der Bau in verhältnismäßig kurzer Zeit von 5 Jahren vollendet werden.
So wurde Sie schließlich am 15.07.1851 durch den sächs. König Friedrich August einge-weiht. Zu dieser Zeit zählten die Elstertalbrücke und die Göltzschtalbrücke (mit ca. 26 Mill. Ziegelsteine die größte Ziegelsteinbrücke der Welt) zu den Weltwundern der Technik.Kurz vor Beendigung des 2. Weltkriegs wurde die Brücke, durch Sprengung des Mittelpfeilers, zerstört. Die Reisenden mussten die Züge im Bahnhof Jocketa verlassen und zu Fuß das Elstertal durchqueren. 1946 sorgte eine stählerne Notbrücke wieder für durchgängigen Verkehr und am 30.10.1950 war die Brücke in seiner ursprünglichen Form wiederher-gestellt. Heute kann man die Elstertalbrücke auch auf halber Höhe zu Fuß überqueren. Zwei Tafeln an den Hauptpfeilern der Brücke künden von ihrer wechselvollen Geschichte.