Ein beliebtes Ausflugsziel in unserer Umgebung ist der Julius-Mosen-Turm. Hier hat man einen wunderschönen Blick auf das „Vogtländische Meer“ und auf die Orte der Gemeinde Pöhl. Ebenso eindrucksvoll ist der Ausblick auf die mittelvogtländische Kuppenlandschaft mit dem Elstertal und der höheren Elster-Saale-Schwelle, sowie zu den ostvogtländischen und westerzge-birgischen Erhebungen im Osten und Südosten. Im Westen kann man die Höhen bei Reuth und Mißlareuth bewundern, und im Norden das Thüringer Land.

Im Jahre 1882 wurde auf dem Eisenberg durch den „Verein der Naturfreunde Plauen“ ein hölzerner Aussichtsturm errichtet. Dieser wurde aufgrund seines schlechten baulichen Zustandes im Jahre 1897 durch einen steinernen Turm ersetzt.

Mit einem großen Volksfest feierte der Verein mit seinen Gästen am 29.08.1897 seine Namensgebung. Er trug von nun an den Namen „Charlottenturm“, benannt nach der Frau des damaligen Pöhler Rittergutsbesitzers. Um 1940 wurde der Charlottenturm vom Pöhler Luftschutzverband für dienstliche Zwecke benutzt. 1953 wurde der Turm wieder eingeweiht und anlässlich des 150. Geburtstages des vogtl. Heimatdichters in Julius-Mosen-Turm umbenannt.